HISTORISCHES
Die 1. Telefonkarte von St. Peter-Ording
zur Welt- und Europameisterschaft der Strandsegler 1993
Jürgen Hönscheid auf Sylt mit seinem
selbstgebautem Landsegler während der Energiekrise 1973
Jürgen ist heute als EX-Worldcup Profi auf
Fuerteventura mit seinem Surfshop in Lajares tätig; www.northshore-fuerte.com
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Bildquelle: Postkarte der Cramers Kunstanstalt
KG, Dortmund
1973 - St.-Peter-Ording
Postkarten-Bild entnommen einer ebay-Auktion
ca. 1950 - St.-Peter-Ording
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wahrscheinlich 1935 - Ein seltener Riesen-Segler |
wahrscheinlich 70-er oder 80-er Jahre |
Postkarten-Bilder entnommen einer ebay-Auktion |
Landsegelrekord
gebrochen: 175 km/h
USA - Weltrekord auf Salzsee (Las
Vegas)
Zitat - entnommen den
Yacht:
News vom 19.04.1999 / http://www.yacht.de/archiv/190499b.html
Die Amerikaner Bob Schumacher (Pilot) und Bob Dill (Designer)
haben mit ihrer "Iron Duck" den Weltrekord für Landsegler gebrochen.
Sie erreichten 175,5 Kilometer pro Stunde und überschritten bei Wind zwischen
25 und 30 Knoten mehrfach die Schallgrenze von 100 Meilen pro Stunde (161 km/h).
Der bisherige Rekord des Franzosen Bertrand stand bei 152,7 km/h (95 Meilen/h).
Das asymmetrische Dreirad "Iron Duck" wird von einem festen Flügel
angetrieben. Der Weltrekord fand auf einem Salzsee 35 Meilen südlich von Las
Vegas statt.
Das war nicht der oben
genannte Weltrekord! Aber wohl auch ein Rekord: Vermutlich war er Bild links:
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Bilder entnommen dem Buch: "Das Insel-Lexikon" - Autor: Christian Nau, Heel-Verlag GmbH, ISBN 3-89880-220-5 |
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Zur Geschichte des Landsegelns:
http://www.rsyc.be/club/d/geschichte.html
http://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/strandsegeln.htm
Bild entnommen: http://home.planet.nl/~hopfam/Zeilwagen.gif
Zitat - entnommen dem web
http://www.handelsschule-harburg.de/schulleben/projekte/parfum/jfcd/fortbewe.htm
Die Idee, statt Pferde und Esel auch andere Energiequellen vor ihre Wagen zu spannen, hat die Menschen schon immer gereizt. Bereits im Mittelalter haben Ingenieure sich darüber den Kopf zerbrochen. Die zuerst genutzte und praktikabelste Energieform war der Wind. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts brachten europäische Reisende die Idee des windbetriebenes Fahrzeuges mit nach Hause und es wurde sofort nachgebaut. Landsegler erreichten Geschwindigkeiten von knapp 50 Stundenkilometern, waren also schneller als die Dampfeisenbahn des 19. Jahrhunderts.
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Draisine der amerikanischen Pacific Railway
Eisenbahngesellschaft
Holzstich 19. Jh. (Beispielbild aus Bildarchiv Klaus Kramer)
Segelkutschen, Strandsegler und andere Radsegelfahrzeuge Bildarchiv Klaus Kramer: http://www.klaus-kramer.de/Schiff/Segelwag/Segw_top.html
Geschichte (Belgien, De Panne):
http://www.rsyc.be/club/clublinks/boek.html# onClick="window.history.back()"