FISLY Mini Yacht - ein Kessel Buntes
Kritik und Kommentar
honi soit qui mal y pense
Wacht FISLY endlich auf ?
Nach 10 Jahren der sich entwickelnden
Kleinsegler-Scene nimmt FISLY den Kleinsegler-Trend ernst. Wir
begrüßen das sehr. Der neue Ansatz zu einer Klasse „Mini Yacht“ läßt
das vermuten; leider ist der Ansatz bisher unscharf und holperig. So
richtig „wach“ und“ ernst“ erscheint das noch nicht. FISLY sollte
sich Zeit nehmen und ihre Hausaufgaben richtig machen.
Prognose:
Wie in der Scene der Wassersegler zu
beobachten ist, wird auch zu Lande die in der Scene der Kleinsegler
zahlenmäßig größte Klasse heranwachsen.
OPTIMIST - Die kleinste Klasse mit geschätzten
500.000 Booten ist vor dem LASER das weltweit häufigst gebaute
Klassenboot.
Es gibt bereits heute viele Hersteller und Selbstbauer, deren Produkte in die neue „Class 5- Mini Yacht“ hinein passen. Mit dem derzeit existierenden „Kessel Buntes“ wird es jedoch bei Regatten viel Ungemach geben und manchem Segler die Freude an seiner Mini Yacht und an Regatten damit verderben, da die derzeit existierenden Mini Yachts große Unterschiede in ihrer Performance zeigen. Regatten segelt man ja nicht ausschließlich zum Spaß sondern auch zum Üben, Vergleichen, Konstruieren und last but not least zum Gewinnen oder wenigstens doch zum ganz vorn Mitsegeln. Wer allein zum Spaß segeln wollte, bräuchte keine FISLY-Regatten oder gar eine WM, die ja schon jetzt angekündigt wurde. Spaßregatten kann jede Gruppe und jeder Verein selbst organisieren.
Hersteller und Selbstbauer – so auch wir, die Landsegler Manufaktur - werden künftig auf die Regel hin passgenaue Mini Yachts erzeugen und damit werden große Anteile des derzeit existierenden „Kessel Buntes“ in den Hintergrund gedrängt. Nach dem bisherigen Konstrukte-Wildwuchs kommt nun eine Leitlinie, die zu mehr Vergleichbarkeit (langfristig / bei Neubauten) im Sinne der Performance führen kann. Auch das begrüßen wir.
Kommentar:
Vermutlich schielt FISLY
nach einem enormen Mitgliederzuwachs mit diesem noch etwas stolperig
gestalteten Ansatz. Honi soit qui
mal y pense.
Jedoch, gut daran ist,
dass es nun endlich eine reine
Konstruktionsklasse gibt, die auch den Namen „Konstuktionsklasse“
verdient. Soviel Konstruktionsfreiheit gab es bei FISLY bisher
nicht. Der nächste logische Schritt wäre, dasselbe mit größeren
Abmessungen zu kreieren, also zum Beispiel eine „Class5 – Midi Yacht
/ Rope Rule (z.B.) 7.5 m“ oder auch weitere und größere. Neben den
einheitlichen Klassen sollte es eben auch
reine
Konstruktionsklassen geben, jedoch nicht nach den Regeln für
FISLY-Class 5, in der es zu viele die Konstruktion sehr
einschränkende Hindernisse gibt, was einer Innovationsbremse
gleichkommt.
Agile Konstrukteure schon längst am
Werkeln:
Auf dieser Seite
und der gegenüber liegenden Seite unserer Erde jubelt man schon seit
Okt. 2010, wie man in einem lesenswerten FORUM erkennen kann. ->
http://www.seabreeze.com.au/forums/Land-Yacht-Sailing/Construction/FISLY-agreed-miniyacht-specs-now-adopted/
Zitat (Australien): Well done Alan!!! This
really make things clearer and simpler for many many people. Long
live the „5.6m rope rule“.
Zitat (Irland):
thanks folks -
I think this is a great start- even Blokart and
XSail also fit into this so they can join in the fun at the next
worlds if they want -
So, 1 for all and all for 1 !
<-Zitatende. [Honi soit qui mal y pense]
Zitat
(Australien): This I like. Mini(mum) rules. Only 2.
No minimum boom/mast heights – no maximum sail
areas – no minimum weights on
front wheel – dont have to have straight knees to measure everything
„a la promo“ Yay! Go Mini’s.
Nun denn ... Einige scheinen ihre Sache gut zu machen!
Eine Konstruktion die zum Selbstbau geeignet
erscheint und auch nach guter Performance aussieht.
Siehe ->
http://www.seabreeze.com.au/forums/Land-Yacht-Sailing/Construction/Build-a-Landyacht-Lake-Lefroy-Mini-Yacht/
ein Kessel Buntes:
blokart, Bootlegger, bootsail, Lake Lefroy Mini
Yacht, Kwikat, Ludic, Manta (?), Micra (Beachrunner), miniULLA
(Landsegler), Nano Skoot Airtrack, Plume kart, Potty, Rinox, Sail Buggy
(Landsegler), Sailkart (DK), Sailkart (F), Sailcart, Sail Kiddy
(Landsegler). Sandshark,
Silence, Sprint (Sirocco), Virus Beach Cruiser, Vkart, Windbob, Wind Chaser (?), Windreamer, Wind
Jammer, X-sail, Zooter and a lot of homemades + evtl. weitere, noch
nicht bekannte Mini Yachts. Also: In der Summe wohl mit einer
geschätzen weltweiten Anzahl von mehr als 10.000!
Bildquelle:
http://www.fisly.org/forum/viewtopic.php?f=14&t=3
Mehr Design als Performance? Besser im
Kofferraum als auf der Piste?
Hintergedanken,
honi soit qui mal y pense:
Der weitaus größte Anteil der oben
genannten „Kessel Buntes“ sind blokart und blokart-Derivate
(Nachbauten).
blokart hat sich ja a priori der FISLY
verweigert. Was beabsichtigt nun die FISLY mit dieser neuen Class 5
– Mini Yacht / Rope Rule 5.6? Ist es ein geschickter Schachzug zum
enormen Mitgliederzuwachs? Oder ist es eine Innovation bezüglich
einer neuen Konstruktionsklasse? Sollte es als seglerische
Innovation für die Nachwuchsförderung beabsichtigt sein, so halten
wir den Ansatz für stümperhaft, weil eine Primitivregel auf ein zu
großes Performancespektrum angewendet werden soll. Wie soll denn der
zu motivierende Nachwuchs in all den preiswerten „Potties“ gegen
teure blokarts (z.B. performance class) bestehen können? Nur wenige
Mini Yachts (z.B. Sail Buggy oder beachrunner etc.) aus dem o.g.
„Kessel Buntes“ kommen gleich einer Performance wie blokart
performance class! Soll wirklich ein teuer hochgerüsteter blokart
(performance class) gegen eine preiswerte MiniYacht wie z.B. Potty
oder Ludic segeln?
Auch so kann der Nachwuchs beginnen
Aufforderung:
Liebe FISLY, die sich weiter entwickelnde Scene
der Kleinsegler hat mehr seriöse Aufmerksamkeit verdient! Also,
bitte den Ansatz noch eimal überdenken, wenn Ihr wirklich den
Nachwuchs nachhaltig motivieren wollt. Die bisher
veröffentlichte Regel ist zwar einfach – eher zu einfach! – und auch
recht unscharf. Was z.B. ist ein „foot print “ bei einem
sphärischen Reifenprofil? Es könnte ja auch als „wheel print “
benannt werden. Ist es eine gewölbte Fläche [auf welchem Grund,
hart, weich (?)] oder ist es ein Mittelpunkt der Aufstandsfläche.
Welchen Durchmesser soll das Messseil haben? Ohne klare Definition
kommt es zu großen Messfehlern/Messdifferenzen! Bisher ist eine
Felgenabmessung 4.00-8 benannt; es sollte besser eine
Reifen-/Radabmessung benannt werden! Auf eine Felge 4.00-8 passt
auch ein BigFoot light. Ist das beabsichtigt? In verschiedenen
Sprachen werden „Felge“ und „Rad“ auch synonym verwendet. Also bitte
gut unterscheiden (in English) „rim“ / „tyre“ / „wheel“; es kann
sonst flott zu Übersetzungsfehlern kommen.
Räder:
Die Performance eines Seglers – auch die einer
Mini Yacht – hängt wesentlich ab vom Verhältnis des Antriebes
(Rigg/Segel) zu (Roll-)Widerstand, auch Luftwiderstand. Warum wird
also eine Vorschrift zu den Rädern erlassen, aber keine Vorschrift
zum Segel? Wenn man Räder beschränkt, dann kann man auch Segel
beschränken. Oder eben beides nicht beschränken. Eine einseitige
Beschränkung wird wohl zu höchst fragwürdigen Veränderungen an
vorhandenen Mini Yachts und zu überpowerten Neubauten und
möglicherweise auch zu unsicheren – gefährlichen – Konstrukten
führen.
Vorschlag;
wie könnte man das besser
machen?
Warum wurde mit der
Einführung der Rope Rule die Höhe „unterschlagen“?
Honi soit qui mal y pense.
Statt einer Rope Rule
könnte man eine Cuboid Rule
kreieren. Das wäre ein virtueller Quader (Kasten) nach Länge,
Breite, Höhe; notfalls auch mit einer Rädervorschrift. Alternativ
könnte man sich auch eine Rope Rule mit einer zusätzlichen
Höhenbeschränkung denken. Eine Cuboid Rule würde den vorhandenen
Mini Yachts entgegenkommen und ausreichend Konstruktionsfreiheit
bieten. Die Einhaltung einer Cuboid Rule ließe sich vor Regatten am
Strand leicht kontrollieren. Mit einer Cuboid Rule können
fragwürdige, gefährliche Konstruktionen hinsichtlich der
Fahrgeometrie per se verhindert werden, z.B. 1. übergroße
Segel auf zu kleinem Chassis und 2. zu große Spurweite gegenüber
einem zu kurzen Radstand.
Bei der derzeitigen
Vielfalt und Anzahl an Mini Yachts, die im Rope Rule-Spektrum von
etwa Potty bis blokart performance class reichen, wären wohl auch
mindestens zwei Cuboid Rules angesagt. 1.
Cuboid Rule mini
und 2. Cuboid Rule midi.
DM, EM, WM:
Bisher haben wir die schriftliche Fixierung der
Mini Yacht Vorschrift im FISLY-Reglement noch nicht entdecken
können.
Das ist etwas verwunderlich, da doch schon eine
WM und eine DM angekündigt sind.
Erste WM mit Miniyachten: 08.-15.7.2012
Cherrueix, Baie de Mont Saint-Michel Bretagne, France.
siehe: http://www.ffcv.org/usercontent/4/dossier_mondial__TBDefGB.pdf
und die erste DM:
http://www.ycspo.de/index.php?id=83
—
Was soll man denn davon halten?
Die vorgegebene und – auch in Foren –
veröffentlichte FISLY-Intention soll also sein: „simpel, fun, fun,
fun … und Nachwuchs in den Sport bringen …“
Zitat von Alan Watson
(FISLY-Vicepräsident):
aus einem Forum:
„Main idea is to bring people to the
sport and start growing it from there , its about participation and
not winning . Kiss – keep it simple and keep it fun.“
Und aus der IPKSA (Irland) web site:
„Miniyachts are purely for fun & those interested in the competitive
side of the sport should consider the larger class 5 & 3 landyachts
that are regularly raced at the established clubs around the
country. minis are raced at clubs where a fleet of identical minis
are available, & informal mixed-mini racing is inevitably hilarious
as cheating is usually actively encouraged.
Nun denn, vielleicht gelingt es ja der FISLY, das Quadrat zum Kreis zu machen.
honi soit qui mal y pense
FISLY for FUN ???
Hinweis:
Der Text dieses
Artikels darf, mit Quellenangabe
und unverändert – als Zitat,
für themenbezogene Publikationen übernommen werden in web sites,
Foren, Druckmedien. [Autor: N. A. Röken - Landsegler-Manufaktur -
Mitglied im RSC Rømø]